Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit am MGM

Hallo miteinander, wir sind Katharina Seifried und Bernhard Lange, die Schulsozialarbeiter:innen am Markgräfler Gymnasium.

Wir bieten Dir Beratung und Unterstützung bei ziemlich vielen Anliegen. Dabei geht uns in erster Linie um Dich. Nicht (unbedingt) um gute Noten oder dass Du Deinen Eltern oder Lehrer:innen gefällst. Du sollst Dir gefallen und Du sollst mit Dir zufrieden sein. Das ist uns wichtig. Viele Beispiele für mögliche Anliegen findest Du in dieser Übersicht:

 

 

SSA Grafik
Quelle der Bilder: www.pixabay.de

Bei uns findest Du offene Türen und Ohren für jedes Thema. Wir helfen Dir dabei Dein Anliegen zu sortieren und suchen gemeinsam mit Dir nach Lösungen, die für Dich passend und gut sind.

Wir stehen unter Schweigepflicht und das nehmen wir sehr (!) ernst. Du kannst Dir sicher sein, dass wir nichts weitererzählen. Wer zu uns kommt macht das freiwillig. Wir beraten neutral, unabhängig und kostenfrei.

Wer kann zu uns kommen?

-          Kinder und Jugendliche, die das MGM besuchen

-          deren Eltern

-          Lehrer:innen, die am MGM arbeiten

-          alle, die am MGM irgendwie beteiligt sind

Du kannst jederzeit in einer großen Pause vorbeikommen und uns ansprechen. Wir schauen dann gemeinsam, wann wir uns in Ruhe zusammensetzen und ein Thema besprechen können. Alternativ schreib uns einfach eine E-Mail.

Klassenangebote

Neben den Beratungen mit Dir allein, kommen wir auch häufig in Klassen. Da geht es dann um Themen wie soziales Miteinander, (Selbst-)Vertrauen, Prüfungsangst, Umgang mit Medien oder Suchtmitteln und Bildungsangebote, die im normalen Unterricht nicht so oft thematisiert werden.

Kontakt

Schulsozialarbeit am MGM, Raum A115, Bismarckstr. 10, 79379 Müllheim

Bernhard Lange                                                            Katharina Seifried

0176 179 109 43                                                           0163 68 318 19

b.lange@forum-jugend-beruf.de                                  k.seifried@forum-jugend-beruf.de

Mo-Do von 9-14 Uhr                                                     Di-Fr von 9:00-12:30 Uhr

 

Bernhard Lange ist außerdem zuständig für die Ganztagsbetreuung am MGM.

 

NEU- Offene Elternsprechstunde

Wünschen Sie sich als Eltern Beratung und Unterstützung, weil Sie sich beispielsweise

-          Sorgen um ihr Kind machen,

-          einen Rat zur Entwicklung Ihres Kindes brauchen oder

-          die Adresse von einer Beratungsstelle suchen,

dann bieten wir Ihnen jeden Dienstag während der Schulzeit von 13:30-14:30 Uhr eine offene Elternsprechstunde.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch an anderen Tagen nach vorheriger Terminvereinbarung (telefonisch, per Mail, Signal oder Instagram) für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung.

Ihre Schulsozialarbeiter:innen am MGM

Katharina Seifried und Bernhard Lange

Weitere Anlaufstellen

Manchmal ist es aber auch nicht möglich zu uns zu kommen. Das kann viele Gründe haben. Mal sind Ferien, manch eine:r traut sich vielleicht nicht vorbeizukommen oder es passt einfach gerade für Dich nicht. Deshalb möchten wir hier noch auf weitere Anlaufstellen hinweisen, bei denen Du Dich melden kannst.

 

Anonyme & kostenfreie Online-Beratungsstelle:

·          https://www.b2-freiburg.de/

 

Onlineberatungen:

Du bist einsam? Niemand versteht Dich? Du siehst keinen Ausweg? Dann melde Dich bitte bei einer dieser Onlineberatungen. Beide sind anonym und kostenlos.

o   https://www.youth-life-line.de/

o   https://www.u25-deutschland.de/

 

Telefonnummer: 116111       

anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz. Montags – samstags von 14 - 20 Uhr. Auch online unter https://www.nummergegenkummer.de/

 

Telefonnummer: 116 123

Wenn Du am Wochenende oder in der Nacht jemanden zum Reden brauchst, ruf bitte die Telefonseelsorge an. Die sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für Dich da. Ebenfalls anonym und kostenlos. https://www.telefonseelsorge.de/