Skip to main content

Austauschprogramme am MGM

Frankreich - Brunstatt

Für eine der 6. Klassen gibt es je nach Kapazität der französischen Partnerschule die Möglichkeit, an einem Ein-Tages-Austausch mit dem Collège Pierre Pfimlin in Brunstatt (Mulhouse) teilzunehmen. Sie erleben aktiv den Unterricht an einer französischen Schule, können ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern und haben die einmalige Gelegenheit, Mulhouse durch den engen Kontakt zu den französischen Schülern intensiver als ein Tourist kennenzulernen.

Schweiz- Genolier

Austausch Genolier 2016
Austausch mit Genolier - 2016

Hier der Bericht eines Teilnehmers:

„Im April und Mai 2016 nahm das Markgräfler Gymnasium Müllheim an einem Austausch mit Genolier teil. Jeweils vier Schüler/innen pro Klasse konnten die Reise in die Französische Schweiz antreten, die Schüler/innen waren 12-14 Jahre alt und kamen aus den Klassenstufen sieben und acht. Jede/r Schüler/in kam für den fünftägigen Aufenthalt in die Familie seiner/s Austauschpartners/partnerin, sie unternahmen an jedem Tag eine Aktivität, die sich die verantwortlichen Lehrerinnen überlegt hatten, zum Beispiel wurden ein Badmintonturnier, ein Besuch in einer Käse- und einer Schokoladenfabrik, eine Schifffahrt und eine Stadtrallye in Nyon (Frankreich) unternommen, was allen ziemlich Spaß gemacht hat. Die Französisch- und Deutschkenntnisse der Schweizer und der deutschen Schüler/innen wurde sehr gefördert und man bekam eine ganz andere Sicht der anderen Sprache. Nach dem Schweizaufenthalt der Deutschen und einer Woche Schule besuchten die Schweizer die Deutschen für eine Woche. Auch sie haben tolle Aktivitäten unternommen, wie zum Beispiel einen Besuch im Europapark, einen Museumsbesuch im Markgräfler Museum und einen Ausflug nach Freiburg. Beiden Seiten hat der Austausch sehr gefallen und der Abschied fiel sehr schwer. Umso besser, wenn es noch ein letztes Gruppenfoto mit Korrespondent/in und Freunden/innen gibt!“


Vincent Boch

England - Sprachreise

Um die Englischkenntnisse zu vertiefen, können Schüler des MGM an einer Sprachreise nach England teilnehmen.

Italien - Borgo

Austausch Italien 2015 Venedig
Austausch Italien 2015 Venedig

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir seit diesem Jahr einen neuen Austauschpartner in Borgo im Valsugana gewinnen konnten. Der Austausch wendet sich an interessierte Italienischschüler der 10. Klassen.

Polen - Rabka und Jordanow

Der Kontakt zu den beiden Schulen in Polen besteht schon viele Jahre. Der Austausch ist zum festen Bestandteil des Schullebens geworden.

Der Polen-Austausch richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Jgst. 11. Dem einwöchigen Besuch unserer Partnerschulen in Rabka und Jordanów im Herbst folgt der Gegenbesuch der Polen im Frühjahr.

Die traditionellen Schwerpunkte des Programms in Polen - KZ Auschwitz/Birkenau, UNESCO-Weltkulturerbe Wieliczka, Wawelschloss in Kraków, Góralenstadt Zakopane - ermöglichen einen eindrücklichen Einblick in die polnische Geschichte und Kultur. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft der Familien, eine/n polnische/n Austauschpartner/in eine Woche aufzunehmen.