Was gibt es Neues?

Jugend-Forscht-AG

JuFo 2019

JuFo 2019

Hast du Interesse an Naturwissenschaften, experimentierst gerne, beobachtest gerne und bist in der 5.-8. Klasse am MGM?  – dann bist du bei uns richtig!!!

In der Jugend forscht AG sucht sich jedes Forscherteam ein Thema aus, zu dem es Experimente durchführt. Letztes Jahr haben sich Schülerinnen zum Beispiel gefragt, ob Küken aus Supermarkteiern schlüpfen können. Und siehe da – für drei Wochen hatte das MGM einen Brutapparat und 21 Tage später ein paar muntere gelbe Küken. Eine andere Gruppe hat Kühlpads selbst hergestellt und schon aktivierte recycelt, oder Fotopapier selbst hergestellt.

Ist eine Forschungsfrage beantwortet, gibt es die Möglichkeit am Wettbewerb Jugend forscht in der Sparte Schüler experimentieren teilzunehmen. In toller Atmosphäre in der Messe Freiburg werden dann die Projekte präsentiert und von einer Jury begutachtet. Neben vielen Preisen gibt es ein tolles Rahmenprogramm – jeder der dabei war kann bestätigen, dass dies eine super Erfahrung ist.

Weitere Infos zum Wettbewerb Jugend-Forscht findest du hier.

 

C. Hofferberth

 

Stand: 12.09.2019