Skip to main content

A007 der Chor

lädt zum Mitsingen ein

A007 Der Chor

Sänger/innen gesucht. Wer hat Lust unseren Chor zu verstärken?


Wir sind ein zur Zeit noch überschaubarer Kreis von Eltern, die sich einmal pro Woche zum Singen treffen.


Dabei steht vor allem der Spaß am Gesang im Vordergrund, und das Repertoire ist sehr vielseitig. Momentan singen wir aus dem Bereich Musical/Pop/Gospel/Jazz/sonstiges Liedgut Songs wie z.B. „Bohemian Rhapsody“ von Queen, „Aquarius“ aus Hair, „California Dreaming“ von Mamas & Papas, „Halleluhja“ von Leonard Cohen usw. Gerne sitzen wir auch noch nach dem Proben gemütlich zusammen.


Alle interessierten Sänger und Sängerinnen und die, die es noch werden wollen, sind herzlich eingeladen mit uns zu singen und zwar immer:


Donnerstags um 20.00 Uhr im Raum A007

Unterstufenchor

Weihnachtskonzert 2014
Leitung:    Frau Schuthof
Wann:Montag, 8. + 9. Stunde
Wo:Chico
Wer:

Unterstufenblasorchester

Unterstufenblasorchester

 

&nb

Leitung:    Marcel Fischer
Wann:Montag, 8.-9. Stunde
Wo:Raum A 006
Wer:5. - 7. Klasse

Im Unterstufen-Blasorchester sind alle 5. und 6.Klässler willkommen, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielen - von der Querflöte bis zur Tuba, vom Saxophon bis zur Triangel. Mehrstimmig arrangierte Stücke, die grooven und Spaß machen, stehen auf dem Programm. Mehrmals im Schuljahr tritt das Orchester bei den Schulkonzerten auf.

 

 

Unterstufenorchester

Leitung:    Christin Kunzmann
Wann:Montag, 8.-9. Stunde
Wo:Raum A 006
Wer:Unterstufe

 

zwei Konzerte pro Schuljahr

 

 

 

Liebe Streicher, Gitarristen, Holzbläser... der Unterstufe,

Ab diesem Schuljahr leite ich das Unterstufen-Streichorchester.

Ich freue mich sehr auf diese Arbeit und bin gespannt darauf, euch kennen zu lernen.

Es wird keine Perfektion erwartet ... aber Spaß am gemeinsamen Musizieren und die Bereitschaft, sich auch im Instrumentalunterricht mit dem jeweiligen Konzertrepertoire auseinanderzusetzen.

Wir werden versuchen, dabei ganz unterschiedliche Spielniveaus zu berücksichtigen!

 

AKTUELL:

Da die AG nur einstündig ist findet ihr hier die Probetermine fürs 2. Halbjahr:

 

Montag, 28.01.           8.+9. Stunde A006

Montag, 04.02.           8.+9. Stunde A006

 

LÄNGERE ÜBE-PAUSE (incl. Faschings-Ferien)

 

Ab Montag, 18.03.proben wir wieder wöchentlich in 8.+9. Stunde A006 !

 

Sommerkonzert: Mittwoch, 05.06. Konzert um 18.30 Uhr

 

 

Herzliche Grüße,

C. Kunzmann

 

 

 

Rhythmical-AG

- die AG, die „verbindet“!

Leitung:    Carina Kiefer
Wann:Freitag, 8. - 9. Stunde
Wo:Musikraum
Wer:Klasse 7 - 10

 

 

… diese AG verbindet…alle aus den Klassen 7-10,

die gerne auf Percussion- und außergewöhnlichen Instrumenten musizieren, experimentieren und kreativ sind!

Neben einem Auftritt beim Weihnachtskonzert, bringen wir unser selbst entworfenes Stück auf die Bühne! Dabei wird der Kreativität keine Grenze gesetzt:

-          alles, was RHYTHMUS, Musik, Choreos, Theater- und Show-Elemente verbindet, wird entwickelt, geprobt und aufgeführt!

Wenn du also Spaß daran hast eine eigene Story zu schreiben, die von Rhythmus und Musik lebt,

Lust darauf hast, Musikelemente zu erfinden & eigene Arrangements  kreativ zu musizieren

und anschließend das Ganze auch schauspielerisch umzusetzen, bist du in der Rhythmical-AG genau richtig!

 

 

Popchor

 

&nb

Leitung:    Christin Kunzmann
Wann:Freitags, 8. - 9. Stunde
Wo:Musikraum A006
Wer:Mädels ab Klasse 7

 

Herzlich eingeladen zur Teilnahme sind alle Mädels ab Klasse 7, die Spaß am Singen haben. Auch ein unverbindliches "Reinschnuppern" ist zu Schuljahresbeginn kein Problem.

Neben dem Weihnachtskonzert gestalten wir jedes Jahr ein gemeinsames Mittelstufen-Konzert mit der Rhythmical-AG.

Gesungen werden aktuelle Popsongs und Evergreens – gerne versuche ich eure individuellen Wünsche und Ideen einfließen zu lassen.

Für alle Art von Nachfragen dürft Ihr gerne auf mich zukommen.

 

Sommerkonzert : Dienstag, 28.05.19  18:30 Uhr

 

Mit herzlichen Grüßen,

C. Kunzmann

 

 

Schulorchester

Leitung:    Martin Wittenberg
Wann:Donnerstag, 10. - 11. Stunde
Wo:Raum A 007
Wer:7. - 12. Klasse

Wir spielen alles: Barock, Klassik, Rock/ Pop, Filmmusik, u.v.a.m. .

Besonders Streicher und Holzbläser sind hier gefragt. Regelmäßig begleiten wir auch einen unserer hervorragenden Solisten oder den Oberstufen- oder Popchor.

 

 

Oberstufenchor

Oberstufenchor bei den Proben
Oberstufenchor bei den Proben zum Mozart Requiem
Leitung:    Rolf Mandel
Wann:Donnerstag, 10.- 11. Stunde
Wo:Raum A009
Wer:Klasse 7 - 12

 

Das Repertoire des Oberstufenchores reicht von Rock-Pop-Jazz-Arrangements über Gospelmessen und Musicals in Verbindung mit der Bigband bis hin zu Aufführungen von J.S.Bach`s Weihnachtsoratorium, Mozart-Requiem, Messa di Gloria von Puccini u.v.a. Alle 3 Jahre findet eine Konzertreise mit der Bigband nach Michigan/USA statt. Seit einigen Jahren besteht eine intensive Kooperation mit dem Balthasar-Neumann-Ensemble aus Freiburg unter der Leitung von Thomas Hengelbrock.

 

 

 

Big Band

Weihnachtskonzert 2014
Leitung:    Rolf Mandel
Wann:Donnerstag, 8. - 9. Stunde
Wo:Raum A009
Wer:Klasse 7 - 12

 

Die Bigband spielt unterschiedliche Stilrichtungen von Swing bis Funk. Etwa alle 2 Jahre finden gemeinsame Konzerte mit dem Oberstufenchor statt, bei denen Musicals wie Hair, Grease, Westside Story oder Jazz- und Gospelmessen aufgeführt werden. Eine Kooperation mit einer amerikanischen Jugendorganisation ermöglicht uns alle 3 Jahre eine Konzertreise nach Michigan/USA durchzuführen. Auftritte in der Schule, in Müllheim und Umgebung ergänzen das Programm. Ein Höhepunkt der letzten Jahre war ein gemeinsames Konzert mit der SWR-BigBand.