Skip to main content

Sonstige AGs

Jugend-Forscht-AG

JuFo 2019
JuFo 2019

Leitung: Cordula Hofferberth

Für wen: Klassen 5 - 8

Wo: A 308

Wann: Dienstag, 8.+9. Stunde

 

Hast du Interesse an Naturwissenschaften, experimentierst gerne, beobachtest gerne und bist in der 5.-8. Klasse am MGM?  – dann bist du bei uns richtig!!!

In der Jugend forscht AG sucht sich jedes Forscherteam ein Thema aus, zu dem es Experimente durchführt. Letztes Jahr haben sich Schülerinnen zum Beispiel gefragt, ob Küken aus Supermarkteiern schlüpfen können. Und siehe da – für drei Wochen hatte das MGM einen Brutapparat und 21 Tage später ein paar muntere gelbe Küken. Eine andere Gruppe hat Kühlpads selbst hergestellt und schon aktivierte recycelt, oder Fotopapier selbst hergestellt.

Ist eine Forschungsfrage beantwortet, gibt es die Möglichkeit am Wettbewerb Jugend forscht in der Sparte Schüler experimentieren teilzunehmen. In toller Atmosphäre in der Messe Freiburg werden dann die Projekte präsentiert und von einer Jury begutachtet. Neben vielen Preisen gibt es ein tolles Rahmenprogramm – jeder der dabei war kann bestätigen, dass dies eine super Erfahrung ist.

 

Weitere Infos zum Wettbewerb Jugend-Forscht findest du hier.

 

Stand: 12.09.2019

Kunst-AG

Leitung: Frau Schäfer

Für wen: Klassen 8 - 12

Wo: BK-Raum A 304

Wann: Freitags, 8.+9. Stunde (1. Halbjahr)

 

 

Wir treffen uns im ersten Halbjahr jede Woche freitags von 13.55 bis 15.25 Uhr im großen BK-Raum A 304, um künstlerisch tätig zu werden. Es sind dabei alle kunstinteressierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 willkommen, die Lust haben zu zeichnen, zu malen, zu tonen, zu drucken, (Architektur-) Modelle zu bauen oder sich sonst irgendwie künstlerisch "auszutoben".

Ihr seid dabei frei in der Aufgabenstellung, ich bin nur zur Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung eurer Ideen da. Ihr könnt neue Dinge und Techniken erproben, eine bereits vorhandene Idee umsetzen und/oder aber auch Euren Blick und eure Zeichen-bzw. Maltechnik weiter schulen.

So  können wird z.B. bei Bedarf gerne auch klassisches Sach- oder/ und Porträtzeichnen üben.

Ich stelle euch Materialien und Werkzeuge bereit (die man vielleicht auch nicht immer zur Verfügung hat) und ihr entscheidet selbst, mit was ihr euch beschäftigen wollt.

Wichtig ist mir dabei, dass ihr Lust und Leidenschaft für das Kunstschaffen mitbringt und euch gleichzeitig auch ernsthaft und konzentriert auf einen künstlerischen Arbeitsprozess einlassen wollt.

Ich freue mich auf Euch!

 

 

Stand: 09.09.2019

Robotik-AG

Leitung: Schülermedienmentor + Katharina Lefevre

Für wen: Klassen 5 - 12

Wo: C011

Wann: Freitags, 8.+9. Stunde

Womit:

  • 3 Lego Mindstorms NXT
  • 4 Lego Mindstorms EV3
  • Arduino

 

Bei Interesse: katharina.lefevre@markgraefler-gymnasium.de

 

Stand: 09.09.2019

Model United Nations AG

Leitung: Hannes Kliewer

Für wen: Klassen 9 - 12

Wo: nach Vereinbarung

Wann: nach Vereinbarung und Bedarf, tendenziell freitags 8.+9. Stunde

 

In dieser AG können alle Politikbegeisterten teilnehmen. Ziel ist es, als Delegierter an der großen UN-Simulation in Stuttgart teilzunehmen - als Vertreter eines Landes, einer Nichtregierungsorganisation oder der Presse. In dieser Simulation werden aktuelle politischen Themen und Probleme debattiert, daneben gibt es ein buntes Rahmenprogramm: Workshops, After-Work-Parties, ein feierlicher Abschlussball.

In der AG lernt man die Arbeitsweise der UNO besser kennen, zudem kann man seine rhetorischen Fähigkeiten schulen und mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern in Kontakt kommen und Freundschaften knüpfen.

 

Stand: 09.09.2019

DELF-AG

Diplôme d'études en langue française

 

 

Leitung: Cornelia DagonneauWo: C 009Wann: Freitag, 7. Stunde

 

Für wen?

Schüler ab Klasse 10 (bei bilingualen Schülern auch früher möglich)

Die DELF-AG bereitet interessierte Schülerinnen und Schüler auf das "Diplôme d' études en langue française", ein international anerkanntes Sprachenzertifikat für Französisch als Fremdsprache vor.

Zwei Mal im Jahr besteht die Möglichkeit, diese Prüfung (Niveau A1 bis B2) am MGM abzulegen. Die Prüfung kann auch abgelegt werden, ohne die AG zu besuchen.

Weitere Infos zur AG und zur Anmeldung bei Frau Dagonneau.

Allgemeine Infos beim CENTRE CULTUREL FRANÇAIS (CCFF) in Freiburg

 

 

 

 

Schach - AG

Leitung: Herr Uwe Wehrle

Für wen: Für alle, die Freude am "königlichen Spiel" haben - Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, v.a. Unter- und Mittelstufe.

Wo: C112

Wann:  Freitags, 8. + 9. Stunde

 

Einmal in der Woche treffen wir uns, um gemeinsam das königliche Spiel zu erlernen, zu vertiefen und im Spiel unsere Fähigkeiten zu erproben. Die AG findet statt in Kooperation mit den Schachfreunden Markgräflerland - www.schachfreunde-markgraeflerland.de

 

Stand: 15.09.2019

Event-Technik-AG

Leitung: Marcel Fischer

Für wen: 7. - 12. Klasse

Wo: A 006

Wann:  Mittwoch, 8. + 9. Stunde (und nach Absprache)

 

 

SMV-AG

Leitung: Schülersprecher

Für wen:

Wo: SMV-Zimmer

Wann:  Mittwoch, 8. + 9. Stunde