Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein gutes, fröhliches und vor allem gesundes Jahr 2022 wünschen wir Ihnen und euch und allen Familien. Die Zeit nach den Festtagen konnten wir hoffentlich für Muße und Erholung nach einem anstrengenden Jahr 2021 nutzen, um Kraft für Neues zu tanken. Auch das bevorstehende Jahr wird sicherlich manche Herausforderung für uns bereithalten. Lassen Sie uns weiterhin aufeinander achtgeben und gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schüler diese bestmöglich bewältigen.

Unterrichtsbetrieb nach den Weihnachtsferien
Grundsätzlich wird am Präsenzunterricht festgehalten.
Für den Fall, dass der Präsenzbetrieb durch eine Ausbreitung des Covid-Infektionsgeschehens sehr beeinträchtigt oder unmöglich würde, können vorübergehend einzelne Klassen, Klassenstufen oder die ganze Schule in den Fernunterricht wechseln. In diesen Fällen ist zu beachten:
·        Die Entscheidung trifft die einzelne Schule. Die Zustimmung des Regierungspräsidiums ist dabei erforderlich
·        Auch für den Fernunterricht gilt die Schulpflicht.
·        Eine Notbetreuung in Präsenz muss für Schüler*innen der Klassenstufen 5, 6 und 7 eingerichtet werden.
Anspruch auf Notbetreuung haben nur Schüler*innen, deren Eltern beruflich unabkömmlich sind oder bei denen sonstige persönliche schwerwiegende Gründe vorliegen. Dies muss durch eine Bescheinigung des Arbeitsgebers (im beruflichen Fall) bzw. durch eine schriftliche Erklärung (im persönlichen Fall) nachgewiesen werden.
·        Für die Jahrgangsstufen 11 und 12 soll möglichst immer Präsenzunterricht stattfinden.
·        Für den Sportunterricht gilt am MGM: Es findet weiterhin kein Schwimmunterricht statt, auch in Klassenstufen 11 und 12 findet der Sport nur noch kontaktarm statt (Ausnahme Schüler*innen mit Abiturprüfung in Sport).

Testpflicht, Maskenpflicht
·        Um bereits für den Schulweg am Montagmorgen eine hohe Sicherheit zu gewährleisten, bitten wir alle Schüler*innen und Lehrer*innen, sich bereits am Wochenende einmal zu testen.
·        Zusätzlich zu den weiterhin dreimal in der Woche stattfindenden Tests gilt in der Woche vom 10.- 14. Januar 2022, dass die Covid-Selbst-Tests in der Schule von den Schüler*innen täglich durchzuführen sind:
Am MGM in den Klassenstufen 5 – 10 immer in der ersten Stunde, in den Klassenstufen 11 und 12 am Montag in der ersten Stunde, an den anderen Tagen der Woche zu den per Aushang angegebenen Zeiten.
·        Ausgenommen von der Testpflicht sind nur Personen mit einer Auffrischungsimfpung („Booster“) sowie Genesene mit mindestens einer Impfung. Da beides im Schulalltag aufgrund der großen Personenzahl und deren sich änderndem Impfstatus für uns schwierig zu kontrollieren ist, bitten wir alle Schüler*innen und Lehrer*innen, wie bereits vor Weihnachten, an den Selbst-Tests teilzunehmen. Dies hat prima geklappt – dafür danken wir allen sehr herzlich!
·        An Testtagen wird am MGM vor dem Sportunterricht getestet, falls der reguläre Testzeitpunkt an diesem Tag eigentlich danach liegt.
·        Die Maskenpflicht wird weiterhin durch medizinische Masken, KN95- oder FFP2-Masken erfüllt. Wegen des besseren Schutzes werden FFP2-Masken empfohlen.

Weitere Regelungen
·        Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen bleiben bis 31. März 2022 untersagt.

Stand: 07.01.2022