Hallo miteinander, wir sind Alice Grether und Katharina Seifried, die Schulsozialarbeiterinnen am Markgräfler Gymnasium.

Wir bieten Dir Beratung und Unterstützung bei ziemlich vielen Anliegen. Dabei geht uns in erster Linie um Dich. Nicht (unbedingt) um gute Noten oder dass Du Deinen Eltern oder Lehrer:innen gefällst. Du sollst Dir gefallen und Du sollst mit Dir zufrieden sein. Das ist uns wichtig.

Bei uns findest Du offene Türen und Ohren für jedes Thema. Wir helfen Dir dabei Dein Anliegen zu sortieren und suchen gemeinsam mit Dir nach Lösungen, die für Dich passend und gut sind.

Wir stehen unter Schweigepflicht und das nehmen wir sehr (!) ernst. Du kannst Dir sicher sein, dass wir nichts weitererzählen. Wer zu uns kommt macht das freiwillig. Wir beraten neutral, unabhängig und kostenfrei.

Wer kann zu uns kommen?

-          Kinder und Jugendliche, die das MGM besuchen

-          deren Eltern

-          Lehrer:innen, die am MGM arbeiten

-          alle, die am MGM irgendwie beteiligt sind

Du kannst jederzeit in einer großen Pause vorbeikommen und uns ansprechen. Wir schauen dann gemeinsam, wann wir uns in Ruhe zusammensetzen und ein Thema besprechen können. Alternativ schreib uns einfach eine E-Mail.

Klassenangebote

Neben den Beratungen mit Dir allein, kommen wir auch häufig in Klassen. Da geht es dann um Themen wie soziales Miteinander, (Selbst-)Vertrauen, Prüfungsangst, Umgang mit Medien oder Suchtmitteln und Bildungsangebote, die im normalen Unterricht nicht so oft thematisiert werden.

Schulsozialarbeit am MGM, Raum A115, Bismarckstr. 10, 79379 Müllheim

Alice Grether                                                          Katharina Seifried

0176 179 109 43                                                    0163 68 318 19

a.grether@forum-jugend-beruf.de                      k.seifried@forum-jugend-beruf.de

Mo-Do von 8-16 Uhr                                              Di-Do von 8:30-13 Uhr und Fr von 8:00 bis 12:00 Uhr

Alice Grether ist außerdem zuständig für die Ganztagsbetreuung am MGM.

Beratung für Eltern

Wünschen Sie sich als Eltern Beratung und Unterstützung, weil Sie sich beispielsweise

• Sorgen um ihr Kind machen,
  • einen Rat zur Entwicklung Ihres Kindes brauchen oder
  • die Adresse von einer Beratungsstelle suchen,

dann stehen wir Ihnen gerne nach vorheriger Terminvereinbarung (telefonisch, per Mail, Signal oder Instagram) für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung.

Ihre Schulsozialarbeiterinnen am MGM

Alice Grether und Katharina Seifried