Sehr geehrte Damen und Herren,

damit sich auch Gymnasiasten möglichst früh mit der Frage ihrer späteren Ausbildung und Berufsentscheidung auseinandersetzen, führen wir im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung normalerweise in der 9. Klasse eine Berufserkundung durch. Diese Erkundung soll den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit geben, ein Berufsfeld kennenzulernen, das zum gegenwärtigen Zeitpunkt ihren Neigungen entspricht. Das Profil des Gymnasiums bringt es mit sich, dass dabei Berufe im Vordergrund stehen, die das Abitur und auch ein Studium voraussetzen. Die Berufserkundung ist daher nicht als ein Praktikum im üblichen Sinne gedacht. Vielmehr soll sie neben praktischer Mitarbeit auch alle anderen Aktivitäten umfassen, die geeignet sind, ein realistisches Bild des erkundeten Berufs zu vermitteln.

Coronabedingt war leider ein Praktikum für die Schüler der jetzigen Klasse 11 im Rahmen der Schule lange Zeit nicht möglich. Das Markgräfler Gymnasium möchte daher den Schülern im Rahmen einer Themenwoche doch noch eine Möglichkeit eröffnen, dieses durchzuführen. Uns ist bewusst, dass dieses kurzfristige Ansinnen Ihrerseits auch aufgrund der noch immer schwierigen Coronaumstände sowohl ein hohes Maß an Flexibilität und Spontanität als auch Offenheit und Vertrauen gegenüber unseren Schülern abverlangt. Zugleich aber sind wir davon überzeugt, dass sich Ihre Mühe lohnt, denn die Berufserkundung soll den Berufstätigen jene zuverlässige erste Orientierung in der Praxis ermöglichen, ohne die eine gute Berufs- und Studienentscheidung nicht denkbar ist.

Versicherungsrechtlich deckt die Schülerunfallversicherung diese Veranstaltung selbstverständlich ab. Falls die BOGY-Woche im Ausland absolviert wird, klären die Eltern die versicherungsrechtlichen Fragen separat ab.

Wir schließen mit der Bitte, die Bewerbung freundlich zu prüfen. Für Nachfragen und Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit und gern unter der oben genannten Telefonnummer (Sekretariat des Gymnasiums) zur Verfügung.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

J. Meergans