Sonnenschein, Luftballons und gute Laune: Einschulung der neuen 5. Klassen

Viele freudige und aufgeregte Gesichter waren am Dienstagnachmittag auf dem Schulgelände des MGM zu sehen. Die neuen 5. Klassen feierten ihre Einschulung.

Insgesamt vier neue Klassen starten in diesem Schuljahr am Markgräfler Gymnasium. Die Einschulung begann um 14:00 Uhr mit dem ökumenischen Schulanfangsgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Müllheim. Anschließend kamen die neuen Fünftklässler auf den Pausenhof des Markgräfler Gymnasiums. Dort warteten bereits die Paten aus den 10. Klassen und die Klassenlehrerteams mit bunten Luftballons auf sie. Die stellvertretende Schulleiterin Marion Neugebauer begrüßte dann in der Sporthalle die neuen Schüler und ihre Eltern mit herzlichen Worten. Viel Applaus bekam auch der Eltern-Lehrer-Chor, der mit einer mitreißenden Gesangsdarbietung einen musikalischen Willkommensgruß zum Besten gab. In der Sporthalle war auch Zeit für ein erstes Klassenfoto, bevor es dann mit den Lehrerteams in den neuen Klassenzimmern weiterging.

„Wir freuen uns zu sehen, mit wie viel Elan und Vorfreude die neuen Fünftklässler zu uns an die Schule kommen. An einer großen Schule wie der unseren gibt es viele Angebote und Möglichkeiten für die Schüler, wir versuchen aber auch, durch Herzlichkeit und Nähe eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle schnell wohlfühlen.“, fasst Marion Neugebauer die Ansprüche des MGMs zusammen.

Die Paten stehen den neuen Schülern auch in den ersten Tagen mit Rat und Tat zur Seite, gemeinsam werden sie das Schulhaus in den ersten Schultagen erkunden, um zusammen mit den Lehrern für einen guten Start an der neuen Schule zu sorgen.

Text: Felix Göpel

Fotos: Felix Göpel