1. Brief der Schulleitung 14.09.2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir begrüßen Sie und euch herzlich zum neuen Schuljahr, in das wir voller Vorfreude starten.
Hiermit geben wir in Kürze einige wichtige Informationen zum Schulstart. Streifen Sie gerne auch durch das immer aktuelle Informations- und Serviceangebot unserer Homepage und lassen Sie sich dort begeistern von aktuellen Berichten aus dem Schulleben, Podcasts, MGM-Insta und vielem mehr.

Personelles:

Im neuen Schuljahr freuen wir uns über personelle Verstärkung durch Frau Radaelli (E, It), Herrn Lefin (Bio, NWT, G), Herrn Dr. Held (Ev. Rel). Für die ukrainischen Schüler*innen konnten wir Frau Dr. Basteck und Frau Stepanek gewinnen. In den selbstständigen Unterricht gehen unsere Referendar*innen Herr Ehrlacher (M, S), Frau Franken (D, Et), Frau Gottfried (E, Fr) sowie Frau Stängle (Bio, Mu). Außerdem sind einige Schulpraktikant*innen für die nächsten Monate im Haus und schnuppern zum ersten Mal intensiver Schulluft aus anderer Perspektive.

Aktuelles zum Schulbesuch:

- Zur Reduktion der Infektionsgefahr werden wir weiterhin darauf achten, die Räume regelmäßig zu lüften.
- Die vorhandenen Raumluftgeräte sind weiterhin in Betrieb.
- Zum Herbst werden wir die eigenständige Selbsttestung der Schüler*innen ermöglichen.

Unterrichtsorganisation und Aktivitäten:

Nach Auswertung der Neuorganisation des Sportunterrichtes nach Coronavorgaben haben wir uns aus pädagogischen Gründen entschlossen, in den Klassen 5, 6 sowie 9, 10 koedukativ zu unterrichten. In den Klassen 7, 8 sind die Gruppen geschlechtergetrennt.
Wir freuen uns, wieder ein breites AG-Angebot zu haben, die Listen hängen aus und ab Montag starten wir mit dem Programm. Ebenso sind Klassenfahrten in Planung, Details hierfür geben wir rechtzeitig bekannt.
Anträge auf Wechsel des Ethik-/Religionsunterrichts aus Glaubens-/Gewissensgründen müssen mit Ablauf von zwei Wochen nach Schuljahresbeginn schriftlich mit Datum und Unterschrift bei der Schulleitung eingegangen sein.

Schulbibliothek L.A.R.A

Besonders stolz sind wir auf, die im letzten Schuljahr feierlich eingeweihte, Schulbibliothek L.A.R.A. Das Angebot zum entspannten Schmökern, Vorbereiten, gruppenweisen oder eigenständigen Arbeiten wird sehr gut angenommen. Die Aufsichten übernehmen Schüler*innen der Kursstufe und Eltern, denen wir an dieser Stelle für ihren Einsatz herzlich danken. Freundlicherweise hat uns der Förderverein des MGM eine Anschubfinanzierung für die Aufsichten gewährt. Diese ist bald aufgebraucht und wir sind dann auf Ihr ehrenamtliches Engagement angewiesen, damit wir den Betrieb im üblichen Umfang aufrechterhalten können. Wenn Sie Zeit und Lust haben, uns in der L.A.R.A. zu unterstützen, melden Sie sich gerne bei Frau Dagonneau (dag@mgm-schule.de) oder Herrn Messner (mes@mgm-schule.de).

VIELEN DANK!

Offenes Ganztagesangebot - ab Mo, 19.09.:

Das Forum Jugend-Beruf bietet für die Klassenstufen 5 bis 7 wie gewohnt das offene Ganztagesangebot in unserem Schülerhaus an, die Koordination liegt bei Frau Alice Grether. An bis zu vier Nachmittagen (Montag bis Donnerstag) findet eine zuverlässige Betreuung an unserer Schule statt – entweder in Form des regulären Pflichtunterrichts in der 8. und 9. Stunde oder als Hausaufgabenbetreuung bzw. mit Bewegungs- und Kreativangeboten. Die Hausaufgabenbetreuung wird von Schülermentoren angeleitet und von Kolleg*innen betreut. Für das offene Ganztagesangebot ist nach einer Woche Probephase eine Anmeldung notwendig. Diese Anmeldung ist verbindlich für mindestens ein Schulhalbjahr. Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter -> Service -> Ganztagesangebot sowie in der Anlage.

Lernen mit Rückenwind

Auch in diesem Schuljahr können wir individuelle bzw. Kleingruppenförderung anbieten:
- Montag Nachmittag Englisch Kl. 7-10 (Start ab 26.09.), Kursstufe nach Vereinbarung

- Donnerstag Nachmittag Mathe Kl. 11, 12 (Raum C105) Start ab 22.09

- Freitag Nachmittag Mathe Kl. 10 (Raum C105) Start ab 23.09

Unterrichtsbegleitend haben wir zusätzlich Mathematik Kl. 5-9, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache und Latein. Französisch können wir im Moment noch nicht anbieten, sind aber auf der Suche nach Unterstützung. Bei Bedarf melden Sie Ihre Kinder bitte über die Klassen- oder Fachlehrkräfte an.

Neu in diesem Schuljahr: Schüler*innen ab 16 J. können ebenfalls Rückenwindangebote machen, diese werden mit 10 € p.St. vergütet. Meldet euch bitte bei Herrn Lerbs (ler@markgrafler-gymnasium.de).

Lernmittel

Alle Bücher und Pflichtlektüren werden im Leihverfahren den Schülerinnen und Schülern ausgeliehen. Die Workbooks für die ersten beiden Lernjahre erhält ihr Kind kostenfrei von uns. Bitte achten Sie mit Ihren Kindern auf eine pflegliche Behandlung. Für alle darüber hinaus angeschafften Lernmittel können wir den Schulrabatt, den wir durch die Sammelbestellungen bekommen, an Sie weitergeben. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden Sie in geeigneter Form über die jeweils geplanten Anschaffungen unterrichten.

Mensa, Bäcker und Schließfächer

Der Pausenverkauf von Backwaren wird wie gewohnt in den großen Pausen stattfinden. Zum Bestellsystem und der Öffnung der Mensa informieren Sie sich bitte auf unserer Schulhomepage.
Die Jahresmiete für ein Schul-Schließfach beträgt weiterhin € 12,-, das Pfand für den Schlüssel € 15,-. Die Ausgabe der Schließfächer und das Einsammeln der Gebühr übernimmt unsere Schließfach-AG in bewährter Weise ab Montag, 19.09. Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geld passend mit, d.h. bei alleiniger Nutzung 27,- € bzw. bei gemeinsamer Nutzung je Schüler*in 21 €.

Entschuldigungspraxis, Zusatzversicherung, Verkehrssicherheit

Falls Ihr Kind kurzfristig die Schule nicht besuchen kann, melden Sie das bitte am ersten Tag der Verhinderung – möglichst elektronisch (mgm@lkbh.de – Name, Klasse, Klassenlehrer*in bzw. Tutor*in und voraussichtliche Dauer angeben) oder telefonisch (07631/973960) zwischen 7:30 und 8:30 Uhr im Sekretariat. Diese Meldung wird an die Klassenlehrer*in (Tutor*in) weitergegeben. Nur so können wir unserem gemeinsamen Erziehungsauftrag von Eltern und Schule gerecht werden. Notwendige Unterrichts-befreiungen, die im Voraus bekannt sind, teilen Sie bitte frühzeitig per e-mail der Klassenleitung mit.

Ihre private Haftpflichtversicherung übernimmt eventuell auftretende Schäden, die ihr Kind während des Schulbetriebes bzw. während Schulveranstaltungen verursacht. Ergänzend dazu haben wir als Schule für die Klassenstufen 9 und 10 eine Schülerhaftpflichtversicherung für die berufsorientierenden Praktika in Betrieben abgeschlossen.

Bitte tragen Sie auch zur Verkehrssicherheit Ihrer Kinder bei. Besprechen Sie den Schulweg, das ordnungs- und regelgemäße Verhalten im Verkehr, besonders auch an den Bushaltestellen und überzeugen Sie sich ggf. von der Sicherheit der privat genutzten Verkehrsmittel. Achten Sie bei Fahrrädern auf die Verkehrssicherheit, ausreichende Beleuchtung und auch auf das Tragen eines Fahrradhelms.

Sollte es unumgänglich sein, dass Sie Ihr Kind mit dem PKW zur Schule bringen bzw. von der Schule abholen, beachten Sie bitte das Park- und Halteverbot auf allen Bushaltestellen. Auch der Einfahrtsbereich zum Haupteingang der Schule muss unbedingt freigehalten werden.

Die nächsten Termine - Organisatorisches

Elternabende

 

Herzlich laden wir Sie ein:
Do, 22.09.

19.00 Uhr Klassenstufen 5, 7
20.00 Uhr Klassenstufe 8, 10
-> mit Wahl der Elternvertreter*innen

Mi, 05.10.

18.00 Uhr Klassenstufe 9 Informationen BOGY

19.00 Uhr Klassenstufen 6, 9,

19.00 Uhr Klassenstufen 11 bei Oberstufenberatung,

20:00 Uhr bei Tutor*in 20.00 Uhr Klassenstufen 12
-> mit Wahl der Elternvertreter*innen

Busfahrkarten Landkreis LÖ: WICHTIG: Erstattungsanträge 21-22 bis spätestens 25.10 an Fr. Löwold

Für die Erstattung der Fahrkarte für den Lörracher Verkehrsverbund muss auch dieses Schuljahr wieder ein Antrag ausgefüllt werden. Dieser befindet sich auf unserer Homepage unter "Downloads". Bitte diesen ausfüllen und zusammen mit Kopien der aktuellen Fahrkarten für den Freiburger und den Lörracher Verkehrsverbund per Mail an petra.loewold@lkbh.de senden.

Ferien im Schuljahr 2022/2023

… entnehmen Sie dem beigefügten Schuljahreskalender. Planen Sie Ihre Urlaubs- und Feriengestaltung bitte nur anhand dieser Termine! Achtung: Beachten Sie bitte, dass anders als im Schulplaner vermerkt, der 19.Mai kein Brückentag nach Himmelfahrt ist. Es ist ein regulärer Schultag. Da hat sich ein Druckfehler eingeschlichen.

Wir, das Schulleitungsteam, freuen uns auf die gemeinsame, vertrauensvolle Zusammenarbeit
und grüßen Sie herzlich

Marion Neugebauer
Rolf Mandel, Dr. Dorothea Schmidt, Susanne Steffen-Lebek

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