Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die schriftlichen Abiturprüfungen im Haupttermin sind zu Ende gegangen. Wir danken allen Lehrkräften und Mitarbeitenden für die aufwändige Planung, Vorbereitung und Durchführung sowie den tadellosen Ablauf – auch unter den in diesem Jahr noch „sportlicheren“ Bedingungen. Im Juni werden wir nochmals einige Nachtermin-Prüfungen haben. Allen Eltern danken wir für das Verständnis der weiterhin bestehenden Beeinträchtigungen des Regelunterrichts aufgrund des andauernden Korrekturverfahrens.

Welche Ergebnisse brachten die Umfragen zu Lernrückständen?

Viele Schüler*innen und Eltern haben an unseren Umfragen teilgenommen – vielen Dank. In der Anlage der Elternemail finden Sie eine Zusammenfassung. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse erarbeiten wir verschiedene Unterstützungskonzepte zur Lernförderung. Wir werden Sie etwa Ende Juni genauer darüber informieren können. Zusätzlich sollen auf Ebene der Kultusverwaltung Arbeitsgruppen eingerichtet werden, die uns hoffentlich unterstützen können.

Wie geht es nach der Pfingstpause weiter?

Was ist mit Testpflicht und Impfschutz bei Schüler*innen?

Bestehen bleibt die Pflicht, zweimal pro Woche einen Corona-Test durchzuführen. Ausgenommen sind vollständig Genesene und vollständig Geimpfte. Diese Personen können sich von der Testpflicht befreien lassen, in dem sie den Impfpass oder die Arztbescheinigung einmalig im Sekretariat vorzeigen. Dies wird so vermerkt, dass es bei den Testungen berücksichtigt werden kann.

Wie geht es mit dem Unterricht weiter?

Wenn die Inzidenzzahlen im Landkreis so niedrig bleiben, werden wir wieder vollständigen Präsenzunterricht haben, ansonsten zunächst weiter Wechselunterricht (s.u.). Endgültiges wird ab Freitag, 04.06., auf unserer Homepage stehen. Generell gilt:

bei einer Inzidenz unterhalb 50 im Landkreis

⦁ Vollständiger Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen ohne Abstandsgebot (bestehen bleib also Maskenpflicht, Testpflicht, Ausnahme von Präsenzanwesenheit weiterhin möglich)
⦁ Tagesausflüge sind wieder zulässig (mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen bleiben untersagt)
⦁ Notbetreuung für Klasse 5 – 7 wird eingestellt
⦁ den Zeitpunkt legt das zuständige Gesundheitsamt fest

bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 im Landkreis

⦁ bis 18. Juni bleibt es beim Wechselunterricht (Verteilung der Gruppen s. Anlage unten)
⦁ ab 21. Juni ist der vollständige Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen vorgesehen (s.o.)
⦁ den Zeitpunkt legt das zuständige Gesundheitsamt fest

ab einer Inzidenz von 100

⦁ bleibt es beim Wechselunterricht wie bisher

Für den Sportunterricht gilt:

Inzidenz > 100: Fachpraktischer Sportunterricht untersagt.
(Ausnahme wie gehabt Kursstufe 1 und 2, in der Sporthalle und im Schwimmbad jedoch mit Mindestabstand von 1,5m.)
Inzidenz < 100: Sportunterricht im Freien und innerhalb des Klassenverbands; kontaktarm.
Inzidenz < 50: Noch keine Vorgaben, sind in Bearbeitung

11 und 12: Vorrang in den Basisfächern haben die bekannten Leistungsfestellungen.
5-10: Alle Klassen werden bis zum Schuljahresende koedukativ unterrichtet und bleiben im Klassenverband. Der Unterricht findet im Freien statt.

Wir wünschen allen Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen sonnige und erholsame Pfingstferien und hoffen sehr, dass die Inzidenzzahlen niedrig bleiben und wir uns im Juni endlich wieder ALLE GEMEINSAM im Unterricht wiedersehen!

Andreas Gorgas & Marion Neugebauer

Anlage in der Elternemail:
⦁ Zusammenfassung Umfrage Schüler und Eltern
⦁ Verteilung der Gruppen im Falle von Wechselunterricht