Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 01. und 06. April hat das Kultusministerium mitgeteilt, wie der Schulbetrieb nach Ostern weitergehen soll. Hiermit informieren wir Sie, wie dies am MGM umgesetzt wird:

Unterricht ab 12.04.:
Die Klassenstufen 11 + 12 haben vollständig Präsenzunterricht (Ausnahme: Basisfach Sport keine fachpraktische Aktivität). Für den Unterricht wurden soweit möglich größere Räume zugewiesen.
Die Klassenstufen 5 bis 10 sind vollständig im Fernunterricht.
Notbetreuung für die Klassen 5 bis 7 ist weiterhin eingerichtet.

Corona-Testungen an der Schule:
Die Corona-Tests des Landes sind eingetroffen. 2 mal pro Woche werden Schüler*innen und Lehrer*innen diese Selbst-Tests zunächst freiwillig durchführen. Wir werden diese mit unseren bereits angeschafften Tests ergänzen. Dank Ihrer großzügigen Spenden konnten wir den Schüler*innen bereits vor den Osterferien Selbsttests anbieten und Erfahrungen zur Organisation sammeln.
Für die Schüler*innen-Selbsttests wird das gesamte Kollegium geschult, so dass die neuen Klassen gut angeleitet werden können.
Weitere Details hierzu entnehmen Sie den Anlagen.
Die Lehrkräfte informieren die Schulleitung über die durchgeführten Selbsttests. Positive Test­ergebnisse werden der Schulleitung persönlich gemeldet. Bei positiven Testergebnissen besteht eine PCR-Nachtestpflicht. Ggf. positiv getestete Schüler*innen werden nicht alleine gelassen, sondern durch die Schulleitung begleitet und gemeinsam mit den Eltern über weitere Schritte informiert. Auch dies haben wir in den Anlagen ausführlich für Sie dargestellt.
Die Anzahl der Tests sowie positive Testergebnisse müssen von der Schulleitung wöchentlich statistisch ans Ministeriums gemeldet werden (zahlenmäßig, nicht namentlich).

Ab Montag, 19.04. gilt eine Testpflicht für Schüler*innen und Lehrkräfte unabhängig von der 7-Tages-Inzidenz.
Sollte ihr Kind am Montag keine von Ihnen unterschriebene Einverständniserklärung für die Durchführung der Selbst-Tests dabei haben, darf es nicht in der Schule bleiben. Eine Ausnahme von der Testpflicht gilt nur für seit mindestens 14 Tagen vollständig geimpfte Personen sowie für nachweislich von Covid genesene Personen.

Das Formular "Einverständnis zur Testung in der Schule" finden Sie weiter unten.

Unterricht ab 19.04.:
Die Klassenstufen 11 und 12 haben weiterhin vollständigen Präsenzunterricht (s.o.).
Für Klausuren, Klassenarbeiten und die schriftlichen Abiturprüfungen gilt ein Abstand von 1,5m zwischen den Schüler*innen. Daher werden Klausuren ggf. in zwei Räumen geschrieben.

Wechselunterricht für die Klassenstufen 5 bis 10:
Unterricht der 1.-6. Stunde findet an der Schule im Wechselunterricht statt, der Nachmittags­unterricht für die ganze Klasse als Fernunterricht ( reduziert Kontakte in der Mittagspause). Der Unterricht der 8. und 9. Stunde wird verkürzt ( Bus-Fahrtzeit) auf 14:30-15.30 Uhr.
Entsprechend der Gruppen-Einteilung, welche die Klasssenleitungen bereits vor einiger Zeit mit den Schüler*innen festgelegt haben, sind jeweils halbe Klassen im Präsenzunterricht, die andere Hälfte im Fernunterricht zu Hause. Hierzu werden Sie ggf. von den Klassenleitungen nochmals informiert.
Der Gruppen-Wechsel findet im 3/2-Tages-Rhythmus statt: Auf Gruppe 1 am MO-Di-MI folgt Gruppe 2 am DO-FR. In der Folgewoche tauschen die Gruppen die Tage (visualisierter Terminplan im Anhang). Schon in dieser Woche fahren alle Busse nach regulärem Schulbusplan.
Schauen Sie ggf. auf unserer Schulhomepage oder unter http://mein-schulbus.de nach den aktuellen Verbindungen.
In Zeiten des Wechselunterrichtes kann nur in seltenen Fällen gleichzeitig Videounterricht über BBB stattfinden. Je nach Möglichkeiten und Anforderungen der unterschiedlichen Fächer teilen die Lehrkräfte den Unterrichtsstoff so auf, dass alle relevanten Inhalte in beiden Gruppen behandelt werden. Die Themen und Aufgaben für die Gruppen zu Hause stehen nach wie vor in den Moodle-Kursen.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass sich die Form des Fernunterrichtes der neuen Situation anpassen wird.
Klassenarbeiten:
In den Hauptfächern wird nur eine Klassenarbeit im zweiten Halbjahr geschrieben.
In den Nebenfächern werden keine Klassenarbeiten geschrieben – schriftliche Leistungs­feststellungen können über Tests, bewertete schriftliche Hausaufgaben, bewertete schriftliche Schularbeiten etc. gebildet werden.
Leistungsfeststellungen finden aktuell nur in den halben Klassen statt. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Bereits vor Ostern bekanntgegeben KA-Termine finden ebenso nur in halben Gruppen statt. Für die Parallel-Gruppe wird ein weiterer Termin festgelegt.

Jahrgangsstufe 12 + Abitur:
Die verpflichtenden Informationen zum Ablauf des schriftlichen Abiturs werden am Mo 19.04. in der 3. Stunde in den Deutsch-Kursen in Schriftform verteilt. Am Mi 21.04. um 16:00 Uhr findet dazu eine Online-Fragestunde mit Herrn Gorgas statt. Die Kenntnis der verpflichtenden Information wird auf dem entsprechenden Formular durch Unterschrift am Fr 23.04. 1./2.Stunden ebenfalls wieder in den Deutsch-Kursen abgegeben.
Zur Kontaktvermeidung empfiehlt das Kultusministerium, die Abiturient*innen vor Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen im Fernunterricht zu unterrichten. Am MGM setzen wir dies folgendermaßen um:
von Mo, 26.04. bis Fr, 30.04. findet nur Fernunterricht in den Leistungsfächern statt, in den Basisfächern ist kein Unterricht.
Am Mo, 26.04. finden die Klausuren bk1 und gk3 in Präsenz in der 8./9. Std. statt der 10./11. statt ( Busverbindungen).
Am Di, 27.04. finden die Klausuren ma1 bis f1 in Präsenz in der 3./4. Stunde statt. Die Leistungsfächer der 1./2. Stunde entfallen dann an diesem Tag.

Mit besten Grüßen,
Andreas Gorgas & Marion Neugebauer