„Schau mir in die Augen, Kleines“ - so lautet im wahrsten Sinne das Motto des aktuellen Biologie-Unterrichtes der 10. Klassen am MGM.
Das erste Thema im Biologielehrplan Klasse 10 sind die Sinnesorgane. Um einen praktischen Einblick zu gewinnen, wurden Schweineaugen besorgt - freundlicherweise vom lokalen Metzger kostenlos zur Verfügung gestellt. In einer Doppelstunde durften die Schüler*innen ein Schweineauge nach allen Regeln der Kunst sezieren und studieren. Faszinierend waren Härte und Festigkeit der äußeren Lederhaut oder die Vergrößerung der herauspräparierten Linse (im oberen Bild mit umgebendem Glaskörper). Das Bild zeigt die transparente Hornhaut, die Iris und die Pigmentschicht der Netzhaut am umgestülpten Auge. Die Klassen zeigten sich begeistert vom realen Studienobjekt, wenn auch der Geruch im Biosaal am Ende der Stunde ein wenig an Schlachterei erinnerte.

Bericht: M. Neugebauer

Bio_Auge_image2.jpeg