Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Der Distanzunterricht (Lernen zu Hause) ist genauso wichtig wie der Präsenzunterricht (Lernen in der Schule). Es gelten die Rechte und Pflichten für Schüler*innen und Lehrkräfte aus dem Präsenzunterricht auch im Distanzunterricht.
Die Schüler*innen nehmen aktiv am Distanzunterricht teil (Teilnahme an Videokonferenzen, Erledigung von Arbeitsaufträgen…) und erfüllen somit ihre Schulpflicht.
Bei technischen Schwierigkeiten holen sich die Schüler*innen eigenständig Hilfe bei Lehrkräften, Eltern oder Mitschüler*innen.
Den Schüler*innen ist bewusst, dass mündliche Leistungsnachweise grundsätzlich auch im Distanzunterricht durchgeführt werden können und dass die Lerninhalte des Distanz-unterrichts Gegenstand von Klassenarbeiten im Präsenzunterricht sein können.
Werden entsprechende Verhaltensregeln nicht beachtet, folgen für Schüler*innen gestufte Maßnahmen (z.B. Mitteilung an die Eltern, Gespräche mit der Schulleitung …).

Verhalten in Videokonferenzen und Chats

Erscheine pünktlich zu Videokonferenzen. Auch für Videokonferenzen gilt wie für den Unterricht in der Schule Anwesenheitspflicht.
Wie im regulären Unterricht auch bleibt der virtuelle Unterrichtsraum für andere Personen nicht einsehbar. An Videokonferenzen nehmen keine Eltern oder Geschwister teil.
Verhalte dich in Videokonferenzen und in Chats respektvoll und höflich.
Beachte bezüglich der Nutzung von Kamera und Mikrofon die Anweisungen deiner Lehrkraft.
Arbeite während einer Unterrichtsstunde aktiv und konzentriert mit. Das heißt: keine privaten Chats, keine Fremdbeschäftigung, oder Störungen des Unterrichts.
Nimm während der Videokonferenz keine Screenshots, Fotos oder Videos auf. Dies ist strafrechtlich verboten und wird entsprechend sanktioniert.

Bearbeitung von Arbeitsaufträgen

Gib deine Ergebnisse, wenn gefordert, pünktlich und zuverlässig bei deiner Lehrkraft ab.
Kontaktiere deine Lehrkraft, wenn du nicht weiterkommst oder Fragen hast.
Beantworte Nachrichten deiner Lehrkraft zuverlässig und zeitnah.

MGM Netiquette (Sbr)

Bildnachweise: alle Icons über: https://thenounproject.com