Auch der jährlich unter der Ägide des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels stattfindende Vorlesewettbewerb der 6. Klassen stand dieses Jahr im Zeichen von Corona.

Die mehrfach verschobene Ermittlung des Schulsiegers am Markgräfler Gymnasium fand schließlich online über Videokonferenz statt. Aber alle fünf Teilnehmer*innen meisterten diese Situation ganz souverän. Melissa Dyck, Karoline Fritsch, David Gleißner, NN und Paul Wenige trugen einen selbst gewählten Auszug aus einem Jugendbuch vor und stellten unter Beweis, dass sie zu Recht in ihren Klassen den Sieg davongetragen hatten. Lesetechnisch versiert, ausdrucksstark und lebendig erweckten die Kandidat*innen ihre Texte zum Leben. Für die Deutschlehrkräfte der Klassen, die eine*n Sieger*in ermitteln mussten, war das keine leichte Entscheidung. Das Rennen machte letztlich Paul Wenige aus der 6c, der eine ganz zur Jahreszeit passende Episode aus dem ersten Band von Benedict Mirrors Fantasyreihe Die Chroniken von Mistle End vorlas, in der die Hauptfiguren frierend auf einem Bahnhof warten müssen und sich bereits abzeichnet, dass noch einige spannende Erlebnisse auf sie zukommen werden.

Wir gratulieren allen fünf Teilnehmer*innen zu ihrer überzeugenden Leistung und wünschen Paul viel Erfolg in der nächsten Runde, wo die Schulsieger*innen im Regionalentscheid aufeinandertreffen werden!

Dorothea Schmidt