Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5,

es ist für uns alle ein spannender Moment, nach den Sommerferien wechselst du zusammen mit vielen anderen Kindern aus verschiedenen Grundschulen an das Markgräfler Gymnasium in Müllheim. Wir freuen uns auf dich und deine neuen Mitschüler*innen, denn ihr bringt neue Ideen, Erfahrungen und Wünsche mit und werdet so unsere Schulgemeinschaft bereichern.

Das neue Klassenlehrerteam freut sich, dich in der Klasse 5 willkommen zu heißen. Wir haben uns nach Kräften darum bemüht, eine gute Klassenzusammensetzung zu finden. Zudem werden wir uns in den ersten Tagen Zeit nehmen, um uns kennenzulernen und eine gute Klassengemeinschaft zu werden. Sicher wirst du schnell neue Freundinnen und Freunde finden.

Du bringst wahrscheinlich viele Fragen mit: Wie sieht mein Stundenplan aus? Wo ist mein Klassenzimmer? Welche neuen Fächer gibt es am Gymnasium? Wer sind meine neuen Lehrer*innen? Solche Fragen stellen sich alle neuen Schüler*innen. Die Antworten bekommst du in den ersten Tagen des neuen Schuljahres. Beim Start in der neuen Umgebung stehen dir und deiner Klasse ältere Schüler*innen als „Paten“ zu Seite; sie werden dir viel zeigen und erklären. Und sie freuen sich auf deine Fragen!

Erinnerst du dich an den gelben Brief, den du bei deiner Anmeldung im März bekommen hast? Schau vor Schulbeginn nochmals darauf, dort steht alles, was du für deinen ersten Schultag am Markgräfler-Gymnasium wissen musst. Im Anhang findest du noch eine Liste mit den Schulmaterialien, die du am Anfang bei uns benötigst. So kannst du diese über die Ferien in Ruhe besorgen.
Damit alle Eltern der Klasse 5 uns und die weiteren Kolleg*innen kennenlernen können, findet am Donnerstag, den 22. September um 19.00 Uhr der erste Elternabend statt. Teile diesen Termin deinen Eltern bitte mit.

Doch jetzt wünschen wir dir erst einmal tolle Sommerferien mit vielen schönen Erlebnissen. Wir freuen uns schon, dich am 13. September bei deiner Einschulung am Markgräfler-Gymnasium begrüßen zu können.

Wir beginnen mit einem ökumenischen Schulanfangsgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Müllheim um 14.00 Uhr; danach treffen wir uns um 15.00 Uhr auf dem Pausenhof des Markgräfler Gymnasiums.

Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen,
die Lehrerinnen und Lehrer des Markgräfler Gymnasiums Müllheim

Anlage: Materialliste

PS: Bitte bring‘ deine Postmappe bei der Einschulung am 13. September mit.