Wir haben gezeigt, dass ZISCH-UP auch online geht!

Wir, die Klasse 9e, wollten trotz Homeschooling nicht auf das Zisch-up Projekt der Badischen Zeitung verzichten, und haben uns deshalb mit dem Thema Zeitung und Journalismus zu Hause befasst. Damit dies so reibungslos verlaufen konnte, haben wir in den Ferien und am Wochenende eine Gratis Zeitung nach Hause zugestellt bekommen. An den anderen Wochentagen wurde uns für den Zeitraum des Projekts ein Online Zugang umsonst gewährt. In dieser Zeit wurde uns der Prozess des Schreibens eines Artikels näher gebracht. Dabei haben unsere Lehrerin Christine Schreiber und die Redakteurin der BZ Stephanie Streif große Unterstützung geleistet. Durch das Zisch up Projekt ist uns aufgefallen, dass Zeitung nicht gleich Zeitung ist, sondern viel facettenreicher und spannender ist, als man denkt.

In der Zisch up -Abschlussbeilage auf den Seiten 9, 20 und 21 finden sich die Artikel unserer Klasse zu den Themen „Ein Denkmal und kein Planschbecken“, „Action statt Chillen“ und „Auf Hochglanz modelliert“.

verfasst von Schülern der Klasse 9e