Deutsch oder Da bleibt kein Komma ungesetzt!

Es ist eine mit Vorurteilen und Misstrauen konfrontierte Minderheit der Gesellschaft: die Deutschlehrer:innen. Was wird ihnen nicht alles unterstellt: Sie schreiben sogar ihren Einkaufszettel mit rotem Korrekturstift, lesen Kindern Gutenachtgeschichten aus dem Reclamheft vor und schicken Postkarten bei Rechtschreibfehlern korrigiert zurück an den Absender. Stimmt natürlich alles. Aber darüber hinaus machen wir – die Deutschlehrer:innen am MGM - noch viel mehr: Mit den Schüler:innen zusammen spielen wir Theater, drehen Kurzfilme, produzieren Podcasts, bauen Standbilder, schreiben Gedichte, machen Literatur lebendig und das Leben literarisch. Über 30 Kolleg:innen mit viel Liebe zum geschriebenen und gesprochen Wort und viel Freude am Unterrichten - das ist die Deutschfachschaft am MGM.

Deutsch wird von Kl. 5 bis 10 durchgehend vierstündig unterrichtet. In der Kursstufe können die Schüler:innen wählen, ob sie das Leistungsfach Deutsch mit 5 Unterrichtsstunden pro Woche und einer schriftlichen Abiturprüfung belegen oder ob sie das Basisfach Deutsch mit drei Unterrichtsstunden pro Woche und einer mündlichen Abiturprüfung belegen.

Für die ersten beiden Jahre am MGM bieten wir LRS-Förderunterricht an.

In den abschließenden beiden Kursstufenjahren können die Schüler:innen im Wahlpflichtfach Literatur und Theater in sinnlich-konkreter Weise erfahren, was Perspektivwechsel bedeutet. Literatur und Theater kann in der Kursstufe als zweistündiges Wahlfach belegt werden. So eröffnet das Fach Deutsch – auch im Zusammenspiel mit Literatur und Theater – den Schüler:innen eine zunehmend breitere Allgemeinbildung und ein vertieftes kulturelles Verständnis. Es befähigt sie, ihre Ausdrucksfähigkeit, Kreativität und ihr selbständiges Urteilsvermögen weiterzuentwickeln.

Wozu Deutsch? Der baden-württembergische Bildungsplan gibt wesentliche Antworten: Sprache ist ein Schlüssel zur Welt, da sie "das Schöne, aber auch das Schreckliche der Welt" über die Geschichte und Kulturen hinweg erfahrbar macht. Die kommunikativen Prozesse, die im Deutschunterricht im Zentrum stehen - Leseverstehen, Erwerb von mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit - sind für alle anderen Fächer relevant. Ohne intensive Beschäftigung mit unserer Sprache und Literatur gäbe es kein "Das könnte man aber auch anders ausdrücken!".

Das MGM bietet über diesen „normalen“ Deutschunterricht hinaus weit mehr: Der MGM-Schreib!wettbewerb bereitet allen Schreibenden eine Spielwiese, eigene Texte zu schreiben, die in einem feierlichen Rahmen bei der Preisverleihung gelesen und gewürdigt werden. Jedes Schuljahr führen wir in den sechsten Klassen den Vorlesewettbewerb durch. Wir organisieren professionelle Buchvorstellungen und Autorenlesungen und begleiten in der Oberstufe den Landeswettbewerb deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg.

Wer gerne journalistisch schreibt, ist willkommen in der Schüler:innen-Zeitung „Pepo“.