Französisch

Als 1. Fremdsprache wird am MGM von allen Schülerinnen und Schülern Englisch erlernt. Danach besteht die Wahlmöglichkeit zwischen Französisch und Latein als 2. Fremdsprache. Im sprachlichen Profil können als 3. Fremdsprache Latein, Italienisch oder Französisch hinzugenommen werden. In allen Fremdsprachen gibt es Austauschangebote, außerunterrichtliche Veranstaltungen und Wettbewerbe für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler. In Französisch können außerdem in der DELF-AG EU-weit anerkannte Sprachdiplome erworben werden.

Fremdsprachen zu beherrschen ist heutzutage eine wichtige Voraussetzung, um sich in einer globalisierten Welt zurechtzufinden: Neben der notwendigen Sprachkompetenz werden auch Kultur und Geschichte der jeweiligen Sprachengemeinschaft sichtbar gemacht. Die Fähigkeit zur interkulturellen Verständigung und das Nachdenken über die eigene Kultur im Spiegel der europäischen Tradition seit der Antike bilden eine wichtige Grundlage sowohl für die persönliche als auch für die berufliche Entfaltung unserer Schülerinnnen und Schüler.

Play Video