Geschichte

Im Fach Geschichte ist die Erinnerungskultur ein zentrales Thema am MGM. In der Jahrgangsstufe 9 veranstalten wir zum Gedenken an die Befreiung des NS-Vernichtungslagers Ausschwitz im Jahr 1945 regelmäßig einen Holocaustgedenktag, an welchem in Projektarbeit verschiedene Schwerpunktthemen von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden. Bisherige Themen waren das Schicksal der Juden, der Sinti und Roma und der "Euthanasie" genannten Massnemord an behinderten und kranken Menschen im NS-Staat. Um den Schülerinnen und Schülern konkrete Erfahrungen zu vermitteln, wird das KZ Natzweiler-Struthof regelmäßig von den 9. bzw. 10. Klassen besucht, was große Nachdenklichkeit hervorruft. Die Reichspogromnacht des 9. Novembers 1938 ist in seiner historischen Vielgestaltigkeit ebenfalls häufig Projektthema in den 10. Klassen.