Informatik

Seit nunmehr einigen Jahren dürfen wir allen unseren Schülerinnen und Schülern in Klasse 7 für ein Halbjahr jeweils in der halben Klasse für eine Doppelstunde erste Einblicke in das Fach Informatik gewähren.
Hierbei geht es zunächst einmal darum, überhaupt zu verstehen, wo wir in unserem Alltag überall Ergebnissen der Informatik begegnen und wie sie eigentlich  - ganz grundlegend - funktioniert.
Dazu gehört auch ein Verständnis dessen, welcher Verantwortung man mit der Nutzung des Internets auf sich nimmt und wie leicht wir durch die zugrundeliegenden Algorithmen beeinflusst werden (können)… und selbst erste Schritte im Programmieren zu machen.
Ach ja, was ist eigentlich ein Algorithmus? Tja, auch diese Frage wird im Informatikunterricht behandelt. Es wird also spannend…
Zusätzlich nehmen die 7. Klassen häufig am Informatik-Biber teil, ein spannender Wettbewerb, bei dem logisches Denken und Knobeln gefordert ist.