Italienisch als dritte Fremdsprache

Wann?

Ab der 8. Klasse kannst du Italienisch als sprachliches Profilfach wählen.

Wer?

Wenn du dich für Sprachen interessierst, kommunikativ bist und dich nicht von Vokabeln und Grammatik abschrecken lässt, dann bist du hier richtig.

Wie?

Von der 8. bis zur 10. Klasse hast du 4 Wochenstunden.
Danach kannst du Italienisch in der Kursstufe bis zum Abitur fortführen. Hier hast du die Wahl zwischen Leistungsfach (5- stündig) oder Basisfach (3-stündig).

Du kannst auch außerhalb des Klassenzimmers Italienisch lernen, z.B. bei Schüleraustauschen (Klasse 10) und/oder Studienfahrten (Kursstufe).

Was?

In den ersten drei Jahren erlernst du die Sprache. Hierbei arbeitest du hauptsächlich mit dem Lehrbuch, aber auch mit vielen anderen Medien (authentische Texte, Lieder, Filme, Lektüren ...)
In der Kursstufe wird die Sprache vertieft und du lernst viele Facetten Italiens kennen.

Warum?

Eine dritte Fremdsprache zu erlernen ist meistens leicht, da dir andere Fremdsprachen schon vertraut sind. Viele Vokabeln kannst du dir aus dem Französischen und sogar dem Englischen herleiten. Die italienische Grammatik ist der französischen sehr ähnlich.

Außerdem ist Italien ein beliebtes Reiseland und von Müllheim aus schnell zu erreichen, so dass du auch im Urlaub deine Italienischkenntnisse erproben kannst. Italien ist einer der wichtigsten Handelspartner Baden-Württembergs und wenn du später Kenntnisse in drei Fremdsprachen vorweisen kannst, erhöht dies vielleicht deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Und: Italiano è bello!

Play Video