Medienbildung

Alle 2 Wochen hat jeder 5.Klässler am MGM eine Doppelstunde Medienbildung in der halben Lerngruppe. Was könnte das wohl sein, fragen sich da viele beim Blick auf die Stundentafel.

Nun, wie der Name schon sagt, beschäftigen wir uns hier intensiv mit dem Thema Medien: Was sind Medien eigentlich? Wo begegnen wir ihnen im Alltag, und wie sollten wir ihnen begegnen?
Ja, und dann sind wir eigentlich auch schon mittendrin.

Hier geht es also um den Umgang mit Medien in zweierlei Hinsicht:

  • Produktion von Medien (z.B. das Erstellen von Schriftdokumenten mit Textverarbeitungssoftware, das Erstellen einer Präsentation für einen Vortrag oder auch eines eigenen kleinen Trick- oder Erklärfilms oder eines Interviews)
  • Wissen um den sicheren Umgang mit modernen Medien, z.B. bei Internetrecherche und in sozialen Medien
Nach oben