„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“

Dieser wohlbekannte Spruch ist mehr als nur ein Zitat von Friedrich Nietzsche. Unsere Schüler:innen am MGM haben auf vielfältigste Weise die Möglichkeit, diesem Irrtum mit Leichtigkeit zu entgehen. Angefangen beim freiwilligen Angebot des Musikvorprofils von Klasse 5 bis Klasse 7. Dort erhalten die Schüler:innen pro Woche eine Stunde mehr Musikunterricht, um vertiefend zu singen und zu musizieren. Ab Klasse 8 bis 10 dürfen sich die Schüler:innen für das Musikprofil entscheiden. Somit haben sie vier Stunden Musikunterricht pro Woche als Hauptfach und Profilfach und erhalten einen vertiefenden Blick sowohl in die Musikgeschichte und Musiktheorie als auch in die Musikpraxis. Am Ende von Klasse 10 legen die Schüler:innen eine Prüfung zum „Musikmentor:in“ ab (nach bdb-Reglement).

Viele Schüler wechseln dann in der Oberstufe in den Musik-Leistungskurs („5-Stünder“), der dann zum Abitur führt (das Musikprofil von 8-10 ist hierfür keine Voraussetzung, aber empfehlenswert).

Um gerade praktisch die Musik für unsere Schüler:innen erfahrbar zu machen, haben wir einen großen Fundus an Klasseninstrumenten: die klassischen Glockenspiele, Boomwhackers (Schlagrohre), akustische Gitarren, Schlagwerke und Mallets aller nur erdenklichen Art und mittlerweile auch iPads, die den Einstieg in die Musikproduktion aufzeigen.

Neben dem „normalen“ Musikunterricht ist die Perle am MGM unsere AG-Landschaft für den musischen Bereich. Diese ist enorm vielfältig über alle Klassenstufen und Musikgenres hinweg. Angefangen bei den AGen für die Unterstufe wie Unterstufen-Chor und Unterstufen-Orchester über die Mittelstufe mit dem Pop-Chor, dem Schulorchester und der Rhythmical-AG bis zur Oberstufe mit dem Oberstufen-Chor und der Big Band bietet sich vom Barock bis zum Jazz für jeden Geschmack etwas an. Regelmäßige gesamtschulische Musikprojekte, teils mit professioneller Begleitung aus Profichören- und orchestern, runden das Angebot zusätzlich ab.

Die Ergebnisse der intensiven Probenarbeit kann man regelmäßig beim Weihnachtskonzert im Bürgerhaus Müllheim und den Sommerkonzerten hören und erleben.

Unsere Schüler:innen lernen hierbei nicht nur das musikalische Proben und Aufführen. Auch das Organisatorische wird von den Schüler:innen Stück für Stück übernommen und gelernt: Programm- und Plakatgestaltung, Werbung, Eintrittskarten, Abendgarderobe und Einlass etc. zeigen eindrücklich, was sonst noch alles an einer erfolgreichen Musikaufführung dranhängt.

Wir verbinden am MGM Schüler:innen aus unterschiedlichen musikalischen Erfahrungswelten. So besuchen unsere AGen Musikschüler:innen aus den umliegenden Musikvereinen, den Musikschulen aus dem Umland, aus Posaunenchören und privat unterrichtete Musikschüler:innen. Die Vielfalt machts und erweitert den Horizont für alle Beteiligten. Auch viele Schüler:innen ohne musikalische Ausbildung schnuppern mal in einen Chor rein und verbleiben meist begeistert bis zum Abitur.

Wir Kolleg:innen in der Fachschaft Musik bieten jedes Schuljahr unzählige Konzert- und Opernbesuche an. Der alljährliche Besuch der Bregenzer Festspiele ist mittlerweile institutionalisiert sowie die Möglichkeit eines Austausches alle drei Jahre mit dem „Blue Lake Fine Arts Camp“ in Michigan/ USA. Regelmäßig laden wir im Rahmen von kleinen Workshops Profis von außen ein, die mit unseren Klassen beispielsweise Bodypercussion oder Beatboxen einstudieren.

Wenn unsere Schüler:innen das MGM nach acht Jahren Schulzeit verlassen, werden sie die gleiche Erkenntnis nicht nur wie Friedrich Nietzsche haben, sondern auch die von Victor Hugo:

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

(Fis)