Religion/ Ethik

Ethik

Eine der wichtigsten schulischen Ziele ist es, Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung eines selbstbestimmten und verantwortlichem Lebens zu befähigen. In einer pluralistischen, von wissenschaftlichem, technischem und sozialem Wandel geprägten Gesellschaft ist es für das einzelne Individuum keine leichte Aufgabe, um nicht zu sagen eine große Herausforderung, einen eigenen moralischen Kompass zu entwickeln und auszurichten.
Hierbei unterstützt der Ethikunterricht die Schüler und Schülerinnen in vielfältiger Weise, indem er hilft, ein ethisches Orientierungswissen aufzubauen und sich anzueignen. Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung sind zentrale Werte unserer Gesellschaft. Als ethische Leitbegriffe spielen sie daher im Ethikunterricht eine zentrale Rolle und werden dementsprechend reflektiert.
Die beiden Hauptfragen der philosophischen Ethik - Wie soll ich handeln, um ein gutes beziehungsweise glückliches Leben zu führen?“ und „Wie soll ich handeln, um moralisch gut zu handeln?“ – werden gleichermaßen berücksichtigt. Dies geschieht je nach Altersstufe in unterschiedlicher Weise. Doch schon von Klasse 5 an wird ein besonderes Augenmerk auf die Selbstbestimmung und den im sozialen Austausch, aber letztlich doch individuellen Prozess der ethisch-moralischen Urteilsbildung der Schüler*innen gelegt.
Viele ethische Fragen lassen sich nicht behandeln, ohne dass man über die Gesellschaft, aber auch über Technik und Natur (nicht allein des Menschen) Bescheid weiß. Dies gilt in Ansätzen für alle Altersstufen, in besonderer Weise aber dann ab Klasse 9/10, wenn unterschiedliche Problemfelder der Angewandten Ethik (z.B. Bio- und Medizinethik, Medien- und Technikethik, Wirtschaftsethik, Tier- bzw. Naturethik) systematisch im Unterricht untersucht und diskutiert werden. Der Ethikunterricht zielt dabei weniger auf endgültige Antworten, sondern vielmehr darauf, bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein dafür zu wecken, welche Fragen angesichts der Komplexität der modernen Lebenswelt bei bestimmten ethischen Fragen zu stellen sind.

Im Rahmen unseres Schulcurriculum legen wir am MGM einen Schwerpunkt auf Formen schriftlichen und mündlichen Argumentierens.

Im Folgenden sind beispielhaft einige der Frage aufgeführt, mit denen wir uns in Ethik im Laufe der Jahre beschäftigen. Ein ausführlicher Überblick findet sich hier.

Klasse 5-6
Wer bin ich – für mich, in Freundschaften, in der Gruppe?
Sich an Regeln halten -warum eigentlich?
Ich stecke in einer Zwickmühle – wie komme ich da wieder raus?

Klasse 7-8
Wie gehen wir vernünftig mit Tieren um?
Wie verhalten wir uns richtig in einer zunehmend vernetzten Welt?
….

Klasse 9-10

Wie darf man Menschen, die nicht mehr leben wollen, helfen?
Soll ich mich von meinen Gefühlen leiten lassen?
….

Klasse 11-12
Existiert ein freier Wille?
Welche Verantwortung haben wir gegenüber zukünftigen Generationen?
....

Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird am MGM für alle Schülerinnern und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, Ethikunterricht ab Klasse 5 angeboten. Ethik ist zudem ein beliebtes Fach im mündlichen Abitur, zudem konnten wir in den letzten Jahren schon dreimal einen Leistungskurs Ethik anbieten.

Religion

Was ist der Sinn des Lebens? Wo kommt alles her? Was kommt nach dem Tod? Was macht mich aus und was hat mein Leben mit Gott zu tun?

Im Fach Religion stellen wir wichtige Lebensfragen. Wir lernen den christlichen Glauben und unsere christlich geprägte Kultur kennen und verstehen. Wir begegnen Menschen, die Glauben lebendig werden lassen und sich aus ihrem Glauben heraus für andere Menschen und die Umwelt einsetzen. Wir lernen, Position zu beziehen, uns und andere zu hinterfragen und üben das argumentative Diskutieren - auch in der Begegnung mit anderen Religionen. Damit üben wir Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen und Positionen ein und ermutigen, eigene Standpunkte zu entwickeln und Überzeugungen zu gewinnen.

Wechsel zwischen Ethikunterricht und Religionsunterricht

Ein Wechsel vom Ethikunterricht in den Religionsunterricht bzw. vom Religionsunterricht in den Ethikunterricht aus Glaubens- oder Gewissensgründen ist jeweils zu Beginn eines Halbjahres für zwei Wochen möglich. Genaue Hinweise auf die rechtlichen Voraussetzungen eines Wechsels findet man hier. Für die Wahl eines Leistungskurses Ethik bzw. Religion ist Besuch des jeweiligen Fachs in Klasse 10 notwendig.

Ukraine_Friedensgebet_IMG_0031