Sport

Der Sportunterricht soll zum lebenslangen Sporttreiben motivieren. Um dieses Ziel zu erreichen steht, nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern auch das soziale Miteinander, Fairplay und der Spaß an der Bewegung. Im Sportunterricht wollen wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, neue Bewegungserfahrungen zu sammeln, um ihren Körper besser zu beherrschen und wahrzunehmen.

Neben den klassischen Ballsportarten wie Volleyball, Fußball, Basketball und Handball werden auch - abhängig von der Klassenstufe - viele Mannschaftssportarten wie Hockey, Frisbee, Football, Rugby und andere in den Unterricht integriert. Zusätzlich zu den Individualsportarten Leichtathletik, Turnen, Tanzen und Schwimmen werden im Laufe der Schulzeit auch beispielsweise Sportarten wie Parkour, Badminton oder Tischtennis behandelt.

In den Klassenstufen 5 und 6 finden einmal im Jahr die Bundesjugendspiele im Turnen statt, welche immer ein besonderes Event darstellen. Des Weiteren findet bei den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 ein dreitägiges Skiprojekt auf dem Feldberg statt. In Gruppen bis zu 6 Kindern werden hier von Älteren, extra dafür ausgebildeten Schülermentoren, Skikurse angeboten. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profi – jeder kommt hierbei voll auf seine Kosten.

In den Klassenstufen 7 und 8 finden die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik statt. Im Eichwaldstadion wird auch hier mit der gesamten Klassenstufe beim Rennen, Springen und Werfen geschwitzt und angefeuert.

Je älter die Schülerinnen und Schüler werden, desto mehr wird auch die Sporttheorie zum Thema.
Ab Klasse 9 gibt es unterrichtsbegleitend immer wieder kleine Inputs betreffend der Trainingssteuerung, Bewegungslehre, Ernährung etc.. In der Kursstufe haben die Schülerinnen und Schüler dann die Wahl zwischen dem 5-stündigen Leistungskurs und dem 2-stündigen Basiskurs. Der 5-stündige Kurs bietet ein umfangreiches Programm, quer durch alle Sportarten sowie ausführliche Theorieinhalte. In den Basiskursen wird die Praxis meist auf bestimmte Sportarten reduziert und die Theorie geht nicht so tief ins Detail.

Auch an Sportwettkämpfen (Jugend trainiert für Olympia), bei denen man mit einer Schulmannschaft gegen andere Schulen antritt, nimmt das MGM teil. In den letzten Jahren konnten zahlreiche gute Platzierungen in den Sportarten Volleyball, Fußball, Basketball, Handball, Badminton und Turnen erzielt werden.