Sozialpraktikum am MGM

Wer: Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe

Was: Einwöchiges Praktikum in einer möglichst regionalen, sozialen Einrichtung; zeitlicher Umfang ca. 35-40 Wochenstunden, d.h. eine volle Arbeitswoche. Die aktuellen Termine, wichtigen Formulare und weiteres Informationsmaterial finden sich auf unserer Schulhomepage.

Wie: Die Schülerinnen und Schüler werden im Ethik- und Religionsunterricht informiert und betreut. Hier findet auch die Vor- und Nachbereitung der Erfahrungen statt. Während des Praktikums werden die Schülerinnen und Schüler soweit möglich von einem Lehrer besucht. Zur Vertiefung und Reflexion der Erfahrungen schreiben die Schüler einen Praktikumsbericht, der in die jeweilige Religions- bzw. Ethiknote einfließt.

Warum: Seit vielen Jahren haben wir bereits in G9 mit viel Erfolg ein freiwilliges Sozialpraktikum in der Klassenstufe 11 durchgeführt. Mit Hilfe dieses Praktikums lernten unsere Schülerinnen und Schüler vor Ort Lebensbereiche in unserer Gesellschaft kennen, die ihnen oft verschlossen und unbekannt sind. Um diese Erfahrung allen Schülern zu ermöglichen, wurde im Rahmen von G8 im Schuljahr 2009/2010 erstmals das Praktikum als verbindliche Schulveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 eingeführt. Dabei lernen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die Lebenssituation von sozial benachteiligten Menschen kennen, sondern gewinnen darüber hinaus auch Einblick in die Leistung und den Berufsalltag von Menschen, die in Sozialberufen tätig sind.

Betreuer: Schulische Ansprechpartner für Fragen zur Organisation und Durchführung des Praktikums sind Frau Martina Hess.