SAMUDA

“SAMUDA bitte ins Sekretariat!”

Diesen Satz hören wir, die ausgebildeten Schulsanitäter, oft täglich. Für das eingeteilte Team ist das der Appell, sich schnell auf den Weg zu den Einsätzen zu machen. Hierbei reicht das Spektrum an Verletzungen von kleinen Wunden und Personenbetreuung bis hin zur Bewusstlosigkeit und Brüchen. Uns ist natürlich nicht mehr als die Erstversorgung gestattet, weshalb wir bei Bedarf den Notdienst hinzu rufen müssen.

SAMUDA- das steht für Schulsanitäter am Markgräfler Gymnasium und der Alemannen Realschule, auch wenn beide Schulen mittlerweile eigene Schulsanitäter haben. Das Prinzip ist jedoch gleich geblieben, Schüler helfen Schülern.

Gerade am Anfang der Einführung, der an der Schule ausgeführten Corona Antigentests, haben wir Sanitäter*innen bei der Organisation, Information und Ausführung die Schulleitung unterstützt. Auch sind wir natürlich vielzählig an schulischen Veranstaltungen, wie beispielsweise der Unterstufendisco präsent, um in Notfällen helfen zu können.

Um zum ehrenamtlichen Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin ausgebildet zu werden, sind eine regelmäßige Teilnahme an der wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft ab der 8. Klasse und ein Erste-Hilfe-Schein notwendig.

Das Besondere hierbei ist, dass die AG von den älteren, erfahreneren Schulsanitäter*innen geleitet wird. Herr Skarlatoudis ist dabei der “Schirmherr”, der immer für Fragen bereitsteht und Material etc. organisiert.

Schulsanitäter zu sein bedeutet nicht nur Erste Hilfe leisten zu können. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt und Verantwortung übernommen. Gefahrenpotentiale werden früher erkannt und es kann darauf gezielt reagiert werden.
Neben der Ausbildung ist uns natürlich auch wichtig, als eingespieltes Team zu agieren, weshalb wir auch Veranstaltungen wie eine jährliche Übernachtung im gesamten Teilnehmerkreis haben, um den Zusammenhalt zu stärken!

Chiara und Lara und SKA

Stand: 27.01.2022