LARA – Präsenzbibliothek

LARA steht für Lernen, Arbeiten, Recherchieren und Aktuelles. Sie ist eine kleine, aber charmante Präsenzbibliothek, die von unseren Schülerinnen und Schülern außerhalb des regulären Unterrichts, in den Hohlstunden bzw. in der Mittagspause, genutzt werden kann.

Unsere Schulbibliothek ist mit ca. 30 Sitzgelegenheiten, mit Laptop-Arbeitsplätzen für das Selbststudium, Cocons, Sesseln, Hockern und weiteren Tischarbeitsplätzen ausgestattet. Die Tischarbeitsplätze sind vom Lesebereich durch eine Raumteilung getrennt, so dass auch eine Zusammenarbeit im Flüsterton möglich ist. Darüber hinaus bietet LARA aktuelle Fachbücher und Fachliteratur zu den einzelnen Unterrichtsfächern, etwa auch zu den Sternchenthemen für das Abitur sowie aktuelle Zeitungen und Magazine bzw. Fachzeitschriften.

LARA soll im Schuljahr 2021/22 öffnen. Die Öffnungszeiten sind zunächst Montag bis Freitag, jeweils von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Zu einem späteren Zeitpunkt möchten wir die Öffnungszeiten erweitern. Damit wir diese Zeitfenster für die Öffnung anbieten können, benötigen wir dringend die ehrenamtliche Mithilfe der MGM-Eltern.

Wenn Sie sich vorstellen können, an einem Tag in der Woche eine Aufsicht in diesem Präsenzlernraum zu übernehmen, jeweils von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr bzw. von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr, melden Sie sich gerne bei Frau Dagonneau (Cornelia.Dagonneau(at)markgraefler-gymnasium.de), die sich um den Bibliotheksdienst kümmert.

Stand: 21.07.2021

LARA_Benutzungsordnung