Lerncoaching

Lerncoaching am MGM in den Klassen 8 und 9

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

im Schuljahr 2018/2019 sind wir mit einem Mentoring Programm für die Klassen 8 / 9 am MGM gestartet.

Seit der Einführung der Mentoren-Gespräche zum Thema „Arbeiten und Lernen an der Schule“ haben wir viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und das Programm immer wieder angepasst.

Vor allem die Frage, ob ein*e Mentor*in aktuell in der Klasse unterrichtet, hat uns zu der Entscheidung geführt, das Mentoringprogramm durch Lerncoaching mit einem Lehrer*innenteam der eigenen Klasse zu ersetzen.

So sind die Coaching-Kolleg*innen einfach „näher dran“ am Lernalltag der Schüler*innen und es fallen keine Sondertermine mehr an, die von beiden Seiten einen hohen Organisationsaufwand verlangten, sondern die Lehrer-Schüler-Gespräche können in den Schulalltag integriert werden.

Die Zielsetzung, unsere Schüler*innen bestmöglich auf ihrem Weg des Lernens und Arbeitens zu unterstützen, bleibt das Herzstück des Programms und wir hoffen, dies in der neuen Organisationsform noch besser umsetzen zu können.

Praktisch bedeutet das für alle Schüler*innen der Klassenstufe 8, dass sie mit dem Lerncoaching neu starten. Für alle Schüler*innen in Klasse 9 werden die Mentoren-Gespräche, wie sie sie aus Klasse 8 gekannt haben, wegfallen und alle Schüler*innen des Jahrgangs werden am Lerncoaching teilnehmen.

Wir wünschen allen Beteiligten einen guten Start!

Bei Fragen stehen Ihnen Frau Katharina Lefèvre oder ich gerne zur Verfügung.

Gez. Susanne Steffen-Lebek

Stand: 17.09.2022