Schülermedienmentoren (SMEP)

SMEP am MGM

SMEP – hinter dieser Abkürzung verbirgt sich das Schüler-Medien-Mentoren-Programm des Landes-Medien-Zentrums. Im Rahmen dieses Programms werden Schülerinnen und Schüler zu Medien-Mentoren ausgebildet.

Am Markgräfler Gymnasium in Müllheim (MGM) wurden im Schuljahr 2015/16 die ersten 20 Schüler-Medien-Mentoren, so genannte „SMEPper“, in den Bereichen Internet-Sicherheit, Datenschutz, Urheberrechte sowie Gefahren im Umgang mit dem Internet und den sozialen Netzwerken ausgebildet. Im laufenden Schuljahr 2016/17 erhielten weitere 20 „SMEPper“ ihre Grundausbildung im sogenannten Classic-Kurs, zum praktischen Einsatz von Medien. Angeleitet von Sandra Tell vom Landes-Medien-Zentrum wurden 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sieben bis zehn im Rahmen des Schüler-Medien-Mentoren-Programms dabei in die Kunst der digitalen Foto-, Video- und Tonbearbeitung eingeführt.

Unter der Leitung von Katharina Lefèvre bieten diese Schüler Workshops dazu an und erstellen beispielsweise Trickfilme für den Unterricht oder Filmszenen für die Theater AG. Darüber hinaus unterstützen einige „SMEPer“ als Medien-Experten bereits bestehende Projekte wie die „Lego-Robotik“ oder einen Workshop mit dem 3D-Drucker der Schule, der für das Fach NWT angeschafft werden konnte.

Die Gruppe der Jugendmedienschutz-Experten bildet inzwischen unter der Leitung von Nadine Gebhard regelmäßig Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen zu den Themen Handy und Smartphone, Datenschutz und Urheberrecht aus und bespricht Fragen wie „welche Bilder darf ich posten oder verschicken? Wie kann ich mein Smartphone so einstellen, dass ich keine versteckten Kosten habe?“

In den sechsten Klassen informieren sie über Gefahren und mögliche Probleme in sozialen Netzwerken sowie legale und illegale Downloads. Einige dieser Themen haben die „SMEPper“ auch bereits an Elternabenden vorgestellt.

So unterstützen die „SMEPper“ am MGM alle Fächer bei der Umsetzung der Medienbildung, wie sie der neue Bildungsplan vorschreibt. Wie die betreuenden Lehrkräfte Nadine Gebhard und Katharina Lefèvre bereits mehrfach feststellen konnten, ist das zugrunde liegende Konzept „Schüler lernen von Schülern“ gerade beim Thema "Medien" besonders sinnvoll und erfolgreich. Genau dieses Konzept und dessen Umsetzung überzeugte auch die Jury des Wettbewerbs „Digital macht Schule“, in dem das Projekt einen der acht baden-württembergischen Preise in Höhe von 5000 Euro für weitere Anschaffungen erhielt.

Text: E. Klaus-Rettberg

SMEP-Workshops in den 5. und 6. Klassen

Ende des 1. Halbjahres finden die Medien-Workshops für alle 5. und 6. Klassen statt.

Durchgeführt werden die Workshops von den Schülermedienmentoren "Jugendmedienschutz". Betreut werden die Mentoren von Frau Gebhard.

In den 5. Klassen gibt es Workshops zu den Themen: